Skip to content
Inhaltsangaben24.com » Musiker & Lieder » Berühmteste dänische Lieder – Liste der Songs

Berühmteste dänische Lieder – Liste der Songs

Berühmteste dänische Lieder - Liste der Songs

Dansevise“

Bei diesem Lied handelt es sich um ein sehr bekanntes und traditionelles Volkslied aus Dänemark. Es kam im Jahr 1963 auf den Markt und wird von dem Ehepaar Grethe und Jorgen Ingmann gesungen. Diese Komposition ist in zahlreichen Ländern beliebt und übernommen worden. Der Inhalt des Textes handelt von einem verliebten Paar, das sich kennenlernt und zusammen tanzt. Die Melodie ist sehr fröhlich und lädt jeden Hörer auch unmittelbar zum Tanzen ein.

„Tivoli-valsen“

Dieses Lied ist von Benny Andersen aus dem Jahr 1968. Es ist eine Art Walzer, der sehr berühmt ist.

Popcorn“

Ursprünglich wurde das Lied im Jahr 1972 von dem Dänen Keld Heick komponiert. Einen entsprechenden Text dazu schrieb der Italiener Gino Paoli. Besungen und bekannt wurde es dann schließlich von keinem geringeren als von dem deutschen Roy Black. Im Jahr 1973 wurde das Lied von der Band Hot Butter gecovert und es gelang ihnen damit ein weltweiter Durchbruch.

„Hvor skal vi sove i nat?“

Bei diesem Lied handelt es sich um einen dänischen Schlager, der sehr romantisch ist. Er wurde in einer Filmkomödie namens „Olsen Banden på sporet af guldet“ gesungen. Es wird dabei die Geschichte der Entstehung der Olsen – Bande besungen.

„Du er min sol“

Dieses berühmte dänische Lied stammt aus dem Film „Bamses Venner“ und Ernst-Wilhelm Kenter und Peer Raben haben es komponiert. Die dänische Sängerin Gry Johansen sang die Version im Original und machte es bekannt. Es gibt auch eine Variante auf Deutsch, die von der Sängerin Marion Rosetti gesungen wurde.

„Fly Away Home“

Bei diesem Lied wird eine Frau besungen, die ihre alte Heimat verlässt um in ein neues Abenteuer und ein neues Leben zu starten. Auch, wenn sie es freiwillig macht, so fällt ihr die Trennung von der Heimat und den Freunden doch sehr schwer. Dies wird in diesem melancholischen sehr ruhig Song sehr schön dargestellt. Es wird von Anne Linnet gesungen und ist in Dänemark sehr berühmt.

„Smuk som et stjerneskud“

Dieses Lied war ein absoluter Durchbruch und landete für ganze acht Wochen auf dem ersten Platz der dänischen Charts. Herausgebracht hat es die Band Dizzy Mizz Lizzy im Jahr 1992. Dieses Lied war mit Abstand ihr größter Erfolg und machte sie in ganz Dänemark innerhalb kurzer Zeit sehr bekannt.

„Rabalderstræde“

Hierbei handelt es sich um ein großartiges Musikstück von Thorbjørn Svensson, das man auf der Feier des 60. Geburtstag von Thorbjorn Svensson live vorgetragen hat. Er war ein sehr bekannter Fußballspieler. Dadurch wurde das Lied sehr berühmt.

„Kim Larsens Jubilæumsedition Volume“

Ist gleich ein ganzes Album mit einer Bandbreite an berühmten dänischen Liedern. Kim Larsens hat es im Jahr 2006 herausgebracht. Es war sein erstes von mittlerweile fünf veröffentlichten Alben, die er auf den Markt gebracht hat. Veröffentlicht wurden alle zur gleichen Zeit, nämlich anlässlich des 50. Geburtstages des dänischen Sängers Kim Larsens. Auf den Alben sind alle früheren und neuen Werke von ihm zu finden, auch die, die er zusammen mit den Bands Baby Woodrose und Dizzy Mizz Lizzy erschaffen hat.

Hat dir der Beitrag gefallen?